Veraltete Küche: Küchensanierung als Teil- oder Komplettsanierung ausführen?

0

Auch die fortschrittlichste Küche ist irgendwann veraltet. Wenn Sie Ihre Küchenfront erneuern oder z.B. Ihre Küchenmöbel modernisieren wollen, haben Sie die Wahl zwischen dem Einbau einer neuen Küche oder einer professionellen Küchensanierung.

Neue Küche kaufen: das ist nicht immer nötig

Haben sich die alten Schränke gut gehalten und es sind lediglich die Fronten, Armaturen und Geräte aus der Mode gekommen, entscheiden sich umweltbewusste Verbraucher für einen neuen Look des Bewährten. Sogar, wenn Sie den gesamten Raum inklusive Boden, Wänden, Sanitär, Heizung und Elektrik neu gestalten bzw. auswechseln möchte, werden Sie hier hilfreiche Tipps für Ihre individuelle Küchensanierung finden.

Unterschied zwischen Teil- und Komplettsanierung

Die fundamentale Unterscheidung zwischen einer Teil- und einer Komplettsanierung einer Küche liegt im Aufwand und der Anzahl der Gewerke. In eine Küchensanierung können neben Elektrikern und Schreinern auch Maler, Bodenleger, Fliesenleger, Heizungs- und Sanitärtechniker sowie Trockenbauer involviert sein. Ist jeder dieser Spezialisten inkludiert, heißt es Komplettsanierung. Kommen nur einige dieser handwerklichen und bautechnischen Tätigkeiten zum Zuge, wird die Küche teilsaniert.

Ganz gleich, wofür Sie sich entscheiden, das Ergebnis wird immer eine wunderschöne Küche sein, die auf den ersten Blick aussieht wie neu, sich herrlich hochwertig anfühlt und modernen Einbauküchen an Komfort in nichts nachsteht. Durch die professionelle Planung und Ausführung sämtlicher handwerklicher Arbeiten wie dem Erneuern Ihrer Küchenfront wird dies Ihnen möglich gemacht.

Haben sich die alten Schränke gut gehalten und es sind lediglich die Fronten, Armaturen und Geräte aus der Mode gekommen, entscheiden sich umweltbewusste Verbraucher für einen neuen Look des Bewährten. ( Foto: Adobe Stock -  PeterPunk )

Haben sich die alten Schränke gut gehalten und es sind lediglich die Fronten, Armaturen und Geräte aus der Mode gekommen, entscheiden sich umweltbewusste Verbraucher für einen neuen Look des Bewährten. ( Foto: Adobe Stock – PeterPunk )

 

Sanierungsumfang – was lohnt sich alles?

Wird eine Küche überholt, ist es ratsam – vor allem bei älteren Immobilien mit Sanierungsbedarf – einen Blick auf die fest verbaute Elektrik sowie Heizungs- und Sanitärtechnik zu werfen. Denn wenn Schwachstellen früh erkannt werden, lassen sich unter Umständen hohe Kosten für einen Schadensfall nach Fertigstellung der Küchensanierung vermeiden. Die Höhe des Aufwandes für eine Modernisierung ist von der vorhandenen Installation sowie Ihren persönlichen Anliegen abhängig.

Grundsätzlich gilt die altbewährte Regel, dass alte Elektronik sowie alte Heizungsrohre nach rund 25 bis 30 Jahren erneuert werden sollten. Ist das Gebäude, in dem Sie wohnen, deutlich jünger, können Sie – sofern keine gravierenden Schwachstellen fündig gemacht werden sollten – diese Gewerke außen vor lassen.

Worauf Sie eventuell aus optischen Gründen nicht verzichten möchten, sind eine Neugestaltung des Küchenbodens sowie der Küchenwände inklusive Tapezier- und Malerarbeiten. Wie hoch die Preise für die einzelnen handwerklichen Tätigkeiten sind, ist vom verwendeten Material und der damit einhergehenden Technik abhängig.

Die Fronten sind noch schön, dann können nur die in die Jahre gekommenen Elektrogeräte ausgetauscht werden. ( Foto: Adobe Stock - Editorial_Use_Only )

Die Fronten sind noch schön, dann können nur die in die Jahre gekommenen Elektrogeräte ausgetauscht werden. ( Foto: Adobe Stock – Editorial_Use_Only )

 

Fundierte Planung und Koordination

Optische Vorlieben und Lebenssituationen ändern sich mit der Zeit. Hinzu kommt der hohe Anspruch von immer mehr Kunden, nachhaltig zu handeln und ihren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Ein guter Küchenberater nimmt sich einige Zeit, sich mit Ihren Anliegen und Anforderungen vertraut zu machen, um diese in die Entwürfe miteinzubeziehen. Die Wiederverwendung vorhandener Möbel und Elemente spielt in der Planungsphase einer Küchensanierung eine wichtige Rolle.

Eine persönliche Besichtigung vor Ort gibt dem Experten die nötigen Einblicke und Antworten auf fachliche Fragen, die er benötigt, um – in engem Austausch mit Ihnen – Materialien zu wählen und die Optik, die räumliche Umgestaltung und Einrichtung sowie den Ablauf der Küchensanierung zu planen. Klappt die Koordination der einzelnen Gewerke, lassen sich wertvolle Arbeitszeit und Kosten sparen und Sie haben früher Freude an Ihrer neuen Küche.

Verlässliche Antworten auf offene Fragen

Sehr empathische Küchenplaner gehen das Thema Küchensanierung mit dem nötigen Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen an. Sie verstehen die Bedenken, die mit einer Teil- und Komplettsanierung verbunden sind.

Viele Kunden schrecken vor Arbeiten zurück, wo Küchenfronten komplett erneuert werden müssen oder vor Gewerken, die ein Aufstemmen von Wänden inklusive des Ziehens von Schlitzen oder gar die Entfernung kompletter Wände einschließen. Kompetente Fachkräfte und erfahrene Handwerkspartner versuchen, die Staub- und Schmutzentwicklung so niedrig wie möglich zu halten und hinterlassen an jedem Arbeitstag eine aufgeräumte Baustelle.

In eine Küchensanierung können neben Elektrikern und Schreinern auch Maler, Bodenleger, Fliesenleger, Heizungs- und Sanitärtechniker sowie Trockenbauer involviert sein. Ist jeder dieser Spezialisten inkludiert, heißt es Komplettsanierung. ( Foto: Adobe Stock - Photographee.eu )

In eine Küchensanierung können neben Elektrikern und Schreinern auch Maler, Bodenleger, Fliesenleger, Heizungs- und Sanitärtechniker sowie Trockenbauer involviert sein. Ist jeder dieser Spezialisten inkludiert, heißt es Komplettsanierung. ( Foto: Adobe Stock – Photographee.eu )

 

Was ist im Zuge einer Küchensanierung möglich?

Im Zuge einer Küchensanierung, egal ob teils oder komplett, sind jederlei Veränderungen durchführbar, welche Ihrer Küche einen einladenden, modernen Charakter und Ihnen ein gutes Wohngefühl geben. So können Sie z.B. mit ES Küchen Ihre Küchenfront erneuern, was Ihrer Küche im Handumdrehen einen neuen Look verleihen wird.

Moderne Griffe, eine schicke Arbeitsplatte, eine effektvolle Nischenverkleidung sowie frisch gestrichene Wände führen auch zu einem sehenswertem Endergebnis. Haben Sie vor, Ihren Boden erneuern zulassen, hilft Ihnen Ihr Küchenplaner, die Auswahl passend zur Farbwahl der Fronten, Arbeitsplatte und Einrichtungsgegenstände abzustimmen. Ihre Küche wird einen harmonischen Eindruck machen.

Haben Sie den Traum, Ihre vorhandenen Möbel durch eine moderne Kücheninsel zu erweitern, zeigen wir Ihnen Möglichkeiten auf, den Traum in die Realität umzusetzen. Durch die Entfernung einer Wand stellt sich beispielsweise ein völlig neues Raumgefühl ein. Abgehängte Decken mit ausgeklügelten LED-Lichtsystemen sorgen nach der Küchensanierung für ein hervorragendes Arbeitslicht. Zum Beispiel lassen flächenbündig in die Decke eingelassene LED-Spots den zentralen Raum in Ihrem Zuhause – unabhängig von der Tageszeit und Witterung – hell und freundlich wirken.

Große Detailgenauigkeit, die Wertschätzung der verfügbaren Elemente und ein hohes Qualitätsbewusstsein schaffen die Grundlage dafür, dass der Nachhaltigkeitsgedanke im Rahmen der Küchensanierung in keinem Augenblick zu kurz kommt. ( Foto: Adobe Stock -  Ivanna )

Große Detailgenauigkeit, die Wertschätzung der verfügbaren Elemente und ein hohes Qualitätsbewusstsein schaffen die Grundlage dafür, dass der Nachhaltigkeitsgedanke im Rahmen der Küchensanierung in keinem Augenblick zu kurz kommt. ( Foto: Adobe Stock – Ivanna )

 

Nachhaltiger wohnen dank Küchensanierung

Große Detailgenauigkeit, die Wertschätzung der verfügbaren Elemente und ein hohes Qualitätsbewusstsein schaffen die Grundlage dafür, dass der Nachhaltigkeitsgedanke im Rahmen der Küchensanierung in keinem Augenblick zu kurz kommt. Es ist ein tolles Gefühl, nicht nur nach einer Küchensanierung, eine Küche zu betreten, die modern ist und vorhandene – oftmals seit mehreren Dekaden bewährte – Qualitätsarbeit schätzt. Fast immer lassen sich die Möbelelemente weiterverwenden. Eine Küchensanierung beim richtigen Anbieter gewährt Ihnen, nachhaltiger zu leben und zu handeln.

Für jedes auftretende Problem findet sich eine funktionale und optisch schöne Lösung: So ist es möglich, im Rahmen einer Küchensanierung die Arbeitshöhe anzuheben und neue in Maßanfertigung gefertigte Schrankelemente zu addieren, ohne die kompletten Küchenmöbel austauschen zu müssen. Eine detailgenaue 3D-Planung zeigt auf, wie Ihr Raum nach der Küchensanierung wirkt und berücksichtigt dabei alle Veränderungen – vom Boden bis zur Decke.

Viele Kunden schrecken vor Arbeiten zurück, wo Küchenfronten komplett erneuert werden müssen oder vor Gewerken, die ein Aufstemmen von Wänden inklusive des Ziehens von Schlitzen oder gar die Entfernung kompletter Wände einschließen. ( Foto: Adobe Stock- ungvar )

Viele Kunden schrecken vor Arbeiten zurück, wo Küchenfronten komplett erneuert werden müssen oder vor Gewerken, die ein Aufstemmen von Wänden inklusive des Ziehens von Schlitzen oder gar die Entfernung kompletter Wände einschließen. ( Foto: Adobe Stock- ungvar )

 

Fazit: Mutig sein lohnt sich

Ob Teilsanierung oder Komplettsanierung Ihrer Küche – mutig zu sein lohnt sich. Es zahlt sich aus, eine Küchensanierung ganzheitlich ins Auge zu fassen und das verfügbare Budget optimal den unterschiedlichen Gewerken zuzuteilen. Doch vergessen Sie nicht: Eine gute Küchenplanung gewährleistet eine sehr detaillierte Planung und Koordination aus einer Hand. Also wählen Sie Ihren Anbieter für eine Küchensanierung mit Bedacht aus.

Lassen Sie eine Antwort hier