Inspirationen & Trends für Ihre Terrasse und Balkon

0

Der nächste Sommer kommt bestimmt und schon geht die Planung los. Hier sind die stärksten Trends für Balkon und Terrasse 2023!Inspirationen und Trends gibt es für alle Bereiche des Lebens, auch für die Gestaltung von Balkon und Terrasse. Für 2023 zeichnen sich deutliche Tendenzen ab, die wir für Sie genauer unter die Lupe genommen haben.

Trends für Balkon und Terrasse: Natürlichkeit ist Trumpf

Balkon und Terrasse sind die Wohnbereiche im Freien und für viele Menschen die einzige Möglichkeit, ein Stück Freiheit außerhalb der eigenen Wohnung zu genießen. Doch auch diejenigen, die einen eigenen Garten haben, erfreuen sich an der Terrasse und am Balkon, wo das gemütliche Beisammensein mit der ganzen Familie und mit Freunden möglich ist. Der Lieblingsplatz draußen möchte jedoch schön gestaltet werden und folgt dabei ganz eigenen Trends. Diese sind in 2023 ganz klar fokussiert: auf Nachhaltigkeit und Natürlichkeit.


Nachhaltige und natürliche Bodenbeläge wählen

Auch Terrassenplatten, die im kleineren Format für den Balkon verwendet werden können, unterliegen bestimmten Trends. Dabei zeichnet sich gerade in diesem Bereich in 2023 ein Trend zu mehr Nachhaltigkeit ab.

Wer seine Terrasse in diesem Jahr mit einem neuen Pflaster bestücken möchte, sollte daher unbedingt auf den Einsatz von Ökopflastern achten.

Sie haben den Vorteil, dass sie den natürlichen Wasserkreislauf nicht behindern, weil sie entweder über ausreichend breite Sickerfugen (zwischen 5 und 10 mm) verfügen, oder aus Porenbeton gefertigt sind.

Der Regen kann damit ganz einfach durch die Platten nach unten versickern. Auf der Terrasse gibt es keine Pfützenbildung und kein Gartenbesitzer muss mit abfließendem Wasser und kleinen Sturzbächen rechnen.

Sehr empfehlenswert sind überdies die neuen Recyclingsteine, denn auch sie sind ganz im Sinne der Nachhaltigkeit und bestehen zu mindestens 40 Prozent aus Recyclingmaterial. Sie tragen im besten Fall den Blauen Engel und können bedenkenlos verwendet werden.

Gänzlich out ist in 2023 Kunstrasen. Dieser erweist sich in der Praxis nicht nur als pflegeaufwendig, sobald kleinblättrige Pflanzen in der Nähe sind. Er ist auch ökologisch nicht vertretbar. WPC-Terrassendielen hingegen sind zwar aus Kunststoff, jedoch können sie ohne Einschränkungen empfohlen werden. Sie verrotten nicht, bleiben optisch lange wie neu und sind im Vergleich zu Holzdielen pflegeleichter und günstiger.

Balkon und Terrasse sind die Wohnbereiche im Freien und für viele Menschen die einzige Möglichkeit, ein Stück Freiheit außerhalb der eigenen Wohnung zu genießen. (Foto: Adobe Stock- Studio Harmony)

Balkon und Terrasse sind die Wohnbereiche im Freien und für viele Menschen die einzige Möglichkeit, ein Stück Freiheit außerhalb der eigenen Wohnung zu genießen. (Foto: Adobe Stock- Studio Harmony)


Weitere Trends für Balkon und Terrasse 2023

Balkon und Terrasse ähneln in 2023 eher einer Lounge als den klassischen Aufenthaltsbereichen unter freiem Himmel. Naturmaterialien für die Möbel, die passende Beleuchtung, die idealerweise dimmbar ist und dazu eine hübsche Bepflanzung und schon ist der perfekte Wohlfühlort draußen gegeben. Im Trend liegen bei der Gestaltung zudem Accessoires aus Metall wie zum Beispiel gusseiserne Wannen für größere Balkonpflanzen. Aluminium und Kunststoff haben in der Outdoor-Lounge allerdings kaum noch etwas verloren.

Die aktuellen Trends im Überblick

Um sich auf dem Balkon wohlzufühlen oder eine eindrucksvolle Terrasse zu gestalten, braucht es nicht viel. Die folgenden Trends sind 2023 für viele Balkon- und Terrassenbesitzer Inspiration für eigene Gestaltungsideen, für die komplette Umgestaltung oder für die erstmals durchdachte Dekoration:

Hochwertige Gartenmöbel

Hochwertigkeit ist auch bei den Terrassenmöbeln 2023 Trend. Rattanmöbel sind kaum noch vertreten, in diesem Jahr sind es vor allem Echtholzmöbel, die auf Balkon und Terrasse Einzug halten. Dabei geht es nicht nur um eine besonders hochwertige Verarbeitung, sondern auch um den Komfort.

Moderne und gemütliche Möbel für Balkon und Terrasse sind bequem, können mit kuscheligen Kissen und Decken ausgestattet werden und bieten vor allem genügend Platz für alle, die draußen sitzen möchten. Die Möbel sollten zudem aufeinander abgestimmt sein, was zum einen den Stil und zum anderen die farbliche Gestaltung angeht.

Hochwertigkeit ist auch bei den Terrassenmöbeln 2023 Trend. Rattanmöbel sind kaum noch vertreten, in diesem Jahr sind es vor allem Echtholzmöbel, die auf Balkon und Terrasse Einzug halten. (Foto: Adobe Stock-Jan)

Hochwertigkeit ist auch bei den Terrassenmöbeln 2023 Trend. Rattanmöbel sind kaum noch vertreten, in diesem Jahr sind es vor allem Echtholzmöbel, die auf Balkon und Terrasse Einzug halten. (Foto: Adobe Stock-Jan)

 

Terrassen das ganze Jahr über nutzen

Wer hätte gedacht, dass hochwertige Markisen für Balkon und Terrasse nicht nur wichtige Sommeraccessoires sind, sondern auch im Winter unverzichtbar? Für alle, die auch in der kühlen Jahreszeit einige Stunden draußen verbringen wollen, ist das passende Beschattungssystem unverzichtbar. Markisen sind hierbei besonders gut geeignet, denn sie schützen nicht nur vor Sonne, sondern auch vor Niederschlägen und Wind.

Wer also warm in eine Decke eingekuschelt auf dem Balkon oder auf der Terrasse sitzen möchte, sollte unbedingt daran denken, die passende Markise installieren zu lassen. Hierbei gibt es für jeden Bedarf das passende System und mittlerweile sind sogar Varianten erhältlich, bei denen die Fassade nicht angebohrt werden muss. Tipp: Mit der richtigen Markise können Balkon und Terrasse sogar zu Outdoor-Arbeitszimmern werden.


Wasserstellen schaffen

Für einen eigenen Pool sind Balkon und Terrasse zu klein. Doch wer Abkühlung haben möchte, setzt auf individuell gestaltete Wasserstellen, die in Form von Tischbrunnen oder Trinkschalen für Vögel aufgestellt werden. Diese schaffen natürlich nicht aktiv Abkühlung, doch das Plätschern des Wassers wirkt beruhigend und sorgt dafür, dass die Menschen auf der Terrasse nicht über die Hitze, sondern über das schöne Beisammensein an einem herrlichen Strand nachdenken.

Bäume pflanzen

Angesichts der überall voranschreitenden Abholzung ist es an der Zeit, etwas dagegen zu tun. Wer den nötigen Platz hat, sollte unbedingt Bäume pflanzen! Diese können rund um die Terrasse stehen und sorgen auch ohne zusätzliches Beschattungssystem für Kühle und Schatten. Wichtig ist, dass die Bäume sorgfältig ausgewählt werden, denn wo kein ausreichender Platz vorhanden ist, sollten keine Bäume gepflanzt werden, die 10 m oder höher werden. Auch mittelgroße Bäume, die noch lange Zeit im Kübel stehen können, sind eine gute Wahl.

Bunte Bepflanzung

Farbe ist nicht nur im Garten der absolute Trend 2023, sondern auch auf dem Balkon und der Terrasse. Gern darf hier eine herrliche Blütenpracht entstehen, denn gedeckte und einfarbige Blüten möchte jetzt niemand mehr sehen. Kräftige Orangetöne sind ebenso erwünscht wie tiefblaue oder knallpinke Blüten. Wer es mediterran mag, setzt auf Zitronenbäume oder andere Zitrusfrüchte. Auch Oleander ist ein gern gesehener Gast.

Die bunte Bepflanzung für den Balkon muss nicht farblich abgestimmt sein, sondern kann als wahre Blütenbombe platziert werden.

Wer es auf seiner Terrasse oder auf dem Balkon ruhig haben und vor den Blicken der Nachbarn geschützt sein möchte, setzt auf einen guten Sichtschutz. (Foto: Adobe Stock - yurmary)

Wer es auf seiner Terrasse oder auf dem Balkon ruhig haben und vor den Blicken der Nachbarn geschützt sein möchte, setzt auf einen guten Sichtschutz. (Foto: Adobe Stock – yurmary)

Accessoires und individuelle Deko

Auch die Accessoires dürfen in diesem Jahr ruhig so bunt wie möglich sein. Quirlige Sommerfarben sind für Windlichter, Kissen und Blumentöpfe erlaubt, auch Decken oder Gießkannen können zur Gestaltung genutzt werden.

Auf großen Terrassen empfehlen sich zudem Bodenkissen und Outdoorteppiche, die für die nötigen Farbtupfer sorgen. Es kann gar nicht zu bunt sein, denn der Sommer 2023 verspricht die pure Lebensfreude. Wichtig ist aber die Unterscheidung zwischen bunten Accessoires und dem Aufstellen von farbigem Tinnef. Auch bei der Deko steht Hochwertigkeit im Fokus!

Sichtschutz in Grün

Wer es auf seiner Terrasse oder auf dem Balkon ruhig haben und vor den Blicken der Nachbarn geschützt sein möchte, setzt auf einen guten Sichtschutz. Vielerorts sind wahre Ungetüme dieser Art zu sehen: Kunststoffzäune in einer Höhe bis zu 1,80 m verunstalten die Landschaft. Dass sie blickdicht sind, ist wohl der einzige Vorteil.

Doch angesichts dessen, dass wir es in 2023 grün und nachhaltig haben wollen, sind Kunststoff-Sichtschutzzäune eher dritte Wahl.

Auf den zweiten Platz mögen noch Sichtschutzzäune aus Holz kommen, denn diese sind zumindest aus einem natürlichen Material gefertigt. Unangefochten auf Platz eins liegt aber der grüne Sichtschutz, der ganz dem Ruf nach mehr Nachhaltigkeit folgt. Als Rankhilfe kann für viele Pflanzen bereits ein hölzernes Spalier reichen. Büsche und Sträucher können notfalls auch in Kübeln wachsen.

Wer die Pflanzen tatsächlich in die Erde setzen und um die Terrasse wachsen lassen kann, ist mit Haselnusssträuchern, Weidenhecken und Bambus gut beraten. Auch eine Buchenhecke ist ideal, denn sie wächst schnell und muss nur einmal jährlich geschnitten werden.

Zudem wirft die Buche ihr Laub erst mit dem Austrieb der neuen Blätter im Frühling ab, sodass der Sichtschutz im Winter ebenfalls besteht. Er ist dann zwar nicht mehr grün, sondern es sind braune Blätter, doch Buchenblätter sind auch gefärbt wunderschön anzusehen.

Keine Kommentare

  1. Hey Rebecca,

    vielen Dank für den tollen Artikel! Klar, es ist gerade Herbst, aber ich plane schon jetzt, wie ich meinen Balkon im nächsten Jahr gestalten will. Deine Tipps kommen da genau richtig. Besonders die nachhaltigen Terrassenplatten und Recyclingsteine finde ich super spannend.

Lassen Sie eine Antwort hier