Über 97 Prozent Wirkungsgrad: Effizientes Laden mit neuem On-Board-Charger

0

Der On-Board-Charger der nächsten Generation, entwickelt vom Fraunhofer IZM, ist ein platzsparendes Ladegerät, das den Akku in kurzer Zeit an herkömmlichen Lademöglichkeiten auf Wechselstrom-Basis aufladen kann und dabei eine hohe Leistung bietet.

Größe reduziert, Leistung verdoppelt: Neuer On-Board-Charger im Fokus

Herkömmliche On-Board-Charger (OBC) sind groß und benötigen viel Platz, da sie aus vielen einzelnen Bauteilen bestehen. Außerdem können sie den Strom nur in eine Richtung fließen lassen und bieten keine Möglichkeit, die Fahrzeugbatterie als Heimspeicher für Solaranlagen zu nutzen. Das Fraunhofer IZM hat jedoch eine innovative Lösung entwickelt, bei der mehrere Komponenten kombiniert wurden, um die Größe des OBCs auf nur 3 Liter zu reduzieren. Gleichzeitig wurde die Ladeleistung von 11 auf 22 kW verdoppelt, was ein schnelles Aufladen des Akkus in nur vier Stunden ermöglicht.

PFC-Drossel auf Leiterplattenbasis spart Platz und Kosten

Der Sinus-Amplituden-Converter (SAC) ist ein entscheidendes Bauteil des neuen On-Board-Chargers (OBC), da er eine galvanische Isolation zwischen der Fahrzeugbatterie und dem Versorgungsnetz gewährleistet. Durch den Einsatz von Galliumnitrid-Halbleitern (GaN) kann der Transformator mit einer Taktfrequenz von 1,3 MHz ein- und ausgeschaltet werden, was zu einer bahnbrechenden Neugestaltung der Bauteile führt und die Effizienz des OBCs signifikant erhöht. Eine weitere innovative Komponente ist die flache PFC-Drossel, die auf Leiterplattenbasis entwickelt wurde und durch maschinelle Fertigung Platz und Kosten spart.

Innovatives Ladegerät: Der OBC ermöglicht Heimspeicher und bidirektionales Laden

Der On-Board-Charger der nächsten Generation bietet eine beeindruckende Kompatibilität mit 400- und 800-Volt-Batterien und zeichnet sich durch einen außergewöhnlich hohen Wirkungsgrad von über 97 Prozent aus. Eine bahnbrechende Funktion ermöglicht es dem OBC, den Strom in beide Richtungen fließen zu lassen, was eine effiziente Nutzung der Energie gewährleistet. Diese bidirektionale Stromflussfähigkeit eröffnet neue Perspektiven für die E-Mobilität und trägt zur erfolgreichen Umsetzung der Energiewende bei.

Zukunft der E-Mobilität: Fraunhofer IZM entwickelt bidirektionalen OBC

Der On-Board-Charger (OBC) ist ein essenzielles Bauteil für die zukunftsorientierte E-Mobilität. Das Fraunhofer IZM hat mit der Entwicklung der nächsten OBC-Generation einen bedeutenden Durchbruch erzielt. Die Ladeleistung wurde verdoppelt und das Volumen des OBCs halbiert, was zu einer erheblichen Steigerung der Effizienz führt. Zudem ermöglicht der OBC das bidirektionale Laden, wodurch Elektrofahrzeuge nicht nur aufgeladen, sondern auch als Teil eines intelligenten Stromnetzes eingesetzt werden können. Der neue OBC ist somit ein wegweisender Schritt in Richtung einer nachhaltigen und effizienten E-Mobilität.

Größenreduziert und leistungsstark: On-Board-Charger mit doppelter Ladeleistung

  • Durch die Verwendung neuer Technologien wurde die Ladeleistung verdoppelt, ohne dass das Ladegerät größer wurde
  • Die Fahrzeugbatterie kann dank des bidirektionalen Ladens als Heimspeicher verwendet werden
  • Der On-Board-Charger ermöglicht das Laden von 400- und 800-Volt-Batterien
  • Mit einem Wirkungsgrad von über 97 Prozent arbeitet der On-Board-Charger äußerst effektiv
  • Durch den Einsatz von Maschinen können Kosten gesenkt werden
  • Eine wichtige Innovation für die zukünftige Energieversorgung und Elektromobilität

Lassen Sie eine Antwort hier