Im Haus ist die Entscheidung einfach: Kinderzimmer und Schlafzimmer bekommen Teppiche auf den Fußboden, das Badezimmer wird mit Fliesen gestaltet. Auch in der Küche werden Fliesen verlegt. Doch im Garten? Welche Gartenmöbel kommen in Betracht, wie kann der Boden der Terrasse gestaltet werden – und wie soll die Gartengestaltung überhaupt aussehen? Gibt es spannende Ideen für den Balkon bzw. für Möbel, die auf selbigen gestellt werden können? Im Folgenden finden Sie einige Tipps und Hinweise, wie die Gartengestaltung aussehen können und was Sie für eine gemütliche Terrasse tun können.
Gartenmöbel kaufen: Ideen und Details
Möbel für den Garten sind in jedem Baumarkt erhältlich – doch die Qualität dieser Gartenmöbel steht auf einem zweiten Blatt. Da Sie sicherlich nicht für jeden neuen Sommer neue Gartenmöbel kaufen möchten, sollten diese schon einiges aushalten. Die Qualität macht sich zwar im Preis bemerkbar, doch hier gilt der einfache Spruche: Wer billig kauft, kauft am Ende doppelt.
Wichtig ist vor allem das Material, denn Möbel für Garten und Balkon sind in der Regel hohen Belastungen ausgesetzt. Möbel aus Rattan sind zwar hübsch, aber auch empfindlich und müssen vor einem Umschwung auf schlechtes Wetter in Sicherheit gebracht werden. Ist die Terrasse überdacht, stellt sich dieses Problem freilich nicht. Generell ist Holz natürlich ein Blickfang, zeugt von Gemütlichkeit und Rustikalität. Möbel für Balkon und Garten sollten speziell für den Outdoor Bereich konzipiert und dementsprechend lackiert und imprägniert worden sein.
Das Design der Gartenmöbel sollte sich am Haus sowie an der Gartengestaltung orientieren. Ist der Garten in einem gänzlich anderen Stil angelegt worden, so können auch die schönsten Gartenmöbel nicht richtig wirken.
Europaletten und Möbel für Garten und Balkon: Ideen für die Nutzung bedenken
Balkonmöbel und Gartenmöbel sind grundsätzlich in verschiedenen Varianten erhältlich und sollten nach der gewünschten Funktion ausgewählt werden. Geht es eher um das Entspannen auf der Terrasse, dann sollten die Möbel über eine Liegefunktion verfügen. Wer einfach nur auf der Terrasse oder dem Balkon sitzen möchte und sich unterhalten will, sollte auf eine bequeme Sitzmöglichkeit achten. Die Möbel werden praktisch nach den Gesichtspunkten ausgewählt, nach denen es auch beim Wohnen geht: Belastbarkeit, Gemütlichkeit, Funktion, Preis und Haltbarkeit sind wichtige Kriterien bei der Auswahl. Ob die Balkonmöbel nun einem bestimmten Design folgen oder ob das individuelle Design eher vorgibt, alles so bunt wie möglich zu gestalten, ist jedem selbst überlassen.
Wichtig. Wer eher selten mit Freunden auf Terrasse und Balkon sitzt, kann die Möbel nach den persönlichen Bedürfnissen auswählen. Ob sie nun Züge von DIY zeigen oder einem ganz bestimmten Design folgen, ist dabei nebensächlich. In vielen Fällen ist die Anschaffung von Outdoor Liegemöbeln sinnvoller als der Kauf von Sitz- und Liegestühlen. Damit kann es passieren, das Balkon und Terrasse schon bald nach einem Möbellager aussehen und von Wohlfühlen keine Rede mehr sein kann.
Noch etwas zum Boden: Paletten eignen sich wunderbar zur Gestaltung des Terrassenbodens. Hier können sogenannte Europaletten verwendet werden: Diese werden dicht verlegt und mit Bohlen oder Brettern versehen. Damit ergibt sich die nötige Stabilität der Paletten und die ganze Sache wird trittfest. Das Schöne daran: Europaletten sind nicht teuer und können überall erstanden werden. Außerdem bieten Paletten die Möglichkeit der Luftzirkulation, was für den Erhalten der obersten Trittschicht sehr vorteilhaft ist. Vor allem in nassen Gärten oder dort, wo nicht gepflastert werden darf, sind Europaletten eine interessante Gestaltungsmöglichkeit.
Ideen für Gartenmöbel: Zehn Anregungen für Gartengestaltung und Balkonmöbel
1. Tisch und Stühle aus Teak
Gartenmöbel wie diese wirken nicht nach DIY, lassen aber nichts an Individualität vermissen. Sie können die Terrasse schmücken und eignen sich auch perfekt als Balkonmöbel. Holz ist immer eine gute Wahl, wenn Sie auf Rustikalität und Gemütlichkeit zugleich setzen – das gilt für das Wohnzimmer ebenso wie für die Gartengestaltung draußen.
2. Tisch und Stuhl aus Rattan
Rattan eignet sich perfekt für Terrassen und den Outdoor Bereich. Diese Möbel haben immer etwas von DIY, obwohl sie gleichzeitig so perfekt aussehen. Sie strahlen mit allen Details eine wunderbare Gemütlichkeit aus und können sogar im Wohnzimmer aufgestellt werden. Möbel aus Rattan und damit aus Holz sind langlebig und passen sich in jeden Wohnstil ein.
3. Moderne Relaxliegen für draußen
Gartenmöbel sollen der Entspannung dienen – doch es müssen nicht immer Holz und Rattan sein, die Gemütlichkeit ausstrahlen. Mit diesen Relaxliegen ist die Gartengestaltung kinderleicht und wer so wohnen möchte, kann seinen Garten dazu nutzen, endlich Abstand vom Alltag zu gewinnen. Diese Möbel für draußen sehen stylish und edel, gleichzeitig aber auch ein wenig futuristisch aus.
4. Gemütliche Terrassen für alle
Die Gestaltung von Terrassen braucht bloß Ideen – wirklich gebunden an einen Stil ist sie nicht. Diese Sitzgruppe passt sich in jeden Wohnstil ein, ist für jedes Alter und jeden Garten geeignet. Die Möbel aus Holz können durch Kissen – Marke DIY – individualisiert werden und passen sich so hervorragend der allgemeinen Gartengestaltung an. Tipps: Kombinieren Sie das Holz mit weichen Materialien und leuchtenden Farben, bringen Sie eigene Ideen ein und personalisieren Sie Stühle und Tisch gewissermaßen.
5. Rattanmöbel II. Tipps für stylishes Wohnen
Für das Wohnzimmer sind ähnliche Rattanmöbel schon lange erhältlich, wobei sie sich oftmals eher in einer Art Büro wiederfinden als im Wohnzimmer. Zum Outdoor Wohnen sind sie aber mehr als perfekt, sind sie doch witterungs- und wetterbeständig, gleichzeitig aber gemütlich. Für Terrassen eignen sich derartige Stühle und Tische ideal, denn sie zeugen bei der Gestaltung nicht nur von einem gewissen Sinn fürs Praktische, sondern auch von Stilbewusstsein.
6. Gartengestaltung einmal anders
Wer sagt denn, dass der Garten nur Ideen für eine futuristische Gestaltung zeigen darf? Aktuelle Tipps von Einrichtungsratgebern empfehlen, doch öfter mal auf „alt“ zu setzen – wo ließe sich das besser realisieren als bei der Gartengestaltung? Für Terrassen eignen sich solche alten Möbelstücke ideal, sie kombinieren perfekt den Landhaus- mit dem Kaffeehauslook.
7. Viel Platz für Freunde und Familie
Neue Ideen für den Garten gesucht? Diese Möbel aus Holz für draußen lassen alle Möglichkeiten offen. Sie bieten zwar zum einen viel Platz für Familie und Besuch, lassen aber auch die Gestaltung in allen möglichen Stilrichtungen offen. Wer sich mit DIY austoben möchte, kann dies ebenso tun wie jemand, der eher Accessoires aus der Designerwelt integrieren will. Apropos: Interessante Designmöbel für Garten und Terrasse finden sich auch bei daswohnkonzept.com.
8. Wohnen wie im Urlaub
Draußen lässt es sich wohnen und leben, wenn die Gartenmöbel gemütlich sind. Diese hier wirken wie in einem Kaffeehaus, lassen lange Gespräche zu und sind robust. Aus Holz gefertigt und mit weißer Farbe lackiert – perfekt für einen individuellen Garten!
9. Wohnen wie in Hollywood
Natürlich bedeutet eine Hollywoodschaukel nicht gleich wohnen wie in der gleichnamigen Filmstadt – aber ein bisschen träumen ist doch erlaubt! Dieses Möbelstück für den Garten ist perfekt für laue Sommernächte, für lange Gespräche, tobende Kinder, Ruhe suchende Rentner und verliebte Pärchen geeignet – kurz: Es ist ein Must-have für jedermann!
10. Tipps für eine Gartenlounge
Tipps zum Wohnen sind immer willkommen – wenn sie denn außergewöhnlich sind und das gewisse Extra bieten. Genau das ist hier der Fall, denn diese Möbelstücke aus Kunststoff im Rattanlook sind robust, flexibel zu kombinieren, gemütlich bei langen Gesprächen und professionell bei Geschäftsterminen. Wohnen und Arbeiten lassen sich damit ideal kombinieren, die dunklen Farben sind unempfindlich und wirken sehr seriös. Ein Glücksgriff für jeden, der gern draußen ist.
Bildnachweis: © Fotolia – Titelbild + #1 Floydine, #2 Traumbild, #3 + #4 fotoknips, #5 modul_a, #6 vortunas, #7 Christian Müller, #8 sonne_fleckl, #9 Lucianus, #10 homepepper
3 Kommentare
Mein Kompliment.
Euer Beitrag und die superschönen Bilder und Ideen um den Garten neu zu gestalten wirklich einladend. Ich habe leider zu Zeit nicht die Möglichkeit einen Garten neu zu gestalten aber in absehbarer Zeit wird es hoffe ich so sein.
Eure Ideen und Bilder egal ob es die Gartengestalltung angeht oder überhaupt die Idee in einem Haus Veränderungen zu machen, sind leicht zu verwirklichen und wenn man selber keine Ideen hat auf dieser Seite bekommt man sie.
Ich möchte nicht nur im Garten arbeiten sondern eben auch ein Plätzchen haben, das geschützt ist. Ihr habt da ganz liebevoll gestaltete Eckchen gemacht.
Dankeschön
LG
sAMIA
Hallo Samia,
herzlichen Dank für dein Kompliment. Ja, auch ich finde die Ideen rund um Gartenmöbel für Garten und Terrasse toll. Da sieht man wieder einmal, dass es gar nicht die superteuren Gartenmöbel oder die aufwendigen Ideen sind, die einen schönen Garten ausmachen.
Hallo Samia
Na hast du schon das ein oder andere verwirklichen können, was du dir hier angeschaut hast? Ich geniese grad so die Zeit in meinem Garten, es grühnt und blüht, es gibt soviel neues zu entdecken und was verändern möcht ich auch noch. Naja hab ja noch etwas Zeit. Der Sommer hat hoffentlich erst angefangen.
LG