Ikea hat jede Menge verschiedene Schreibtische im Programm, doch nicht immer sind die für den jeweils vorhandenen Platz genau passend. Wir zeigen ein paar individuelle Lösungen, die clever das vorhandene Angebot an Raum nutzen. Außerdem ein paar Ideen, sprich Ikea Hacks, rund um den Arbeitsplatz, auf die wohl nur so richtig kreative Köpfe kommen.
Auf der Suche nach weiteren Ikea Hacks zum Nachbauen, ist uns ein Ikea Hack begegnet, den wir euch sofort zeigen möchten. Beim Thema Bohren in die Decke hat sich der eine oder andere schon einen heftigen Stromschlag abgeholt. Lasst das Bohren sein! Dieser Clip zeigt die dauerhafte Lösung:
Ikea Lampe schnell & dauerhaft an die Decke Kleben Bohren
Ikea Hacks für den Schreibtisch #1:
Malm-Kommoden zum Schreibtisch verwandeln
Zwar gibt es aus der Malm-Serie auch einen Schreibtisch, der bietet allerdings recht wenig Stauraum. Wer auf den nämlich angewiesen ist, um allerhand Kleinzeug, Akten, technisches Zubehör und Gadgets zu verstauen, schaut mit der einfachen Standard-Version gehörig in die Röhre. Mit zwei Malm-Kommoden und einer Schreibtischplatte kann Abhilfe geschaffen werden. Die Platte wird hinten mit den Kommoden verschraubt. Dabei kann die Breite individuell angepasst und direkt auf den verfügbaren Raum zugeschnitten werden.
Ikea Hacks für wenig Platz am Schreibtisch#2:
Alex Schubladenelement als Schreibtisch
Das Alex Schubladenelement ist der perfekte Unterbau für eine Schreibtischplatte. Zwei Elemente dienen zu beiden Seiten als Stütze. Wer nur wenig Raumangebot hat, entscheidet sich vielleicht für folgende Variante. Ein Alex-Schrank wird dabei mit den Schubladen nach außen gestellt. Eine auf 36 Zentimeter tiefe angepasste Oberfläche dient als Auflage, die auf der anderen Seite von einem Bein getragen wird. So entsteht ein schmaler Arbeitsplatz, der aber für den Einsatz mit einem Laptop ausreicht. Zudem bieten sich unten und oben zusätzliche Stauraum- und Ablagemöglichkeiten.
Ikea Hacks ein Regal als Schreibtisch #3:
Kallax als Schreibtisch
Auch das beliebte Kallax-Regal lässt sich in gleicher Weise wie die Malm-Kommoden zum Arbeitsplatz umfunktionieren. Ob mit zwei Würfeln (á zwei mal zwei Fächern) und einer Schreibtischplatte oder einem großen Kallax, an dem eine Aussparung für einen Monitor gelassen wird. Möglichkeiten gibt es viele. Und jede Menge Platz für Nützliches obendrein.
Oder man kombiniert einfach den Malm Schreibtisch mit einem Kallax-Regal:
IKEA HACK (DIY) SCHREIBTISCHANBAU FÜR WENIG GELD
Der Schreibtisch irre cool mit Ikea Hacks #4:
XXL-Schreibtisch mit Linnmon
Endlich mal so richtig ausbreiten können? Genau das ist mit einem Schreibtisch in L-Form möglich. Die Linnmon-Tischplatten bieten eine einfache Möglichkeit, sich seinen Wunschschreibtisch zu bauen. Mehrere Platten miteinander kombiniert und an den Übergängen mit Winkeln verbunden, auf Tischbeine (oder Malm-Kommoden, Kallax- und Alex-Regale) gesetzt, fertig ist der Riesen-Schreibtisch.
Ein paar Inspirationen:
Kuscheliger Schreibtischplatz mit Ikea Hacks #5:
Schreibtisch auf dem Hochbett
Wenn der Platz im Kinderzimmer nicht mehr ausreicht, ist für viele ein Hochbett die Lösung. Das schafft unten eine neue Fläche und nicht selten findet hier ein Schreibtisch seinen Platz. Wie es auch anders geht, zeigt die folgende Idee.
Als Grundlage dient dafür ein Stora Hochbettgestell von Ikea. Dessen Platte, wo sonst das Bett ist, wird mit zugeschnittenen Brettern verstärkt. Oben wird an der Wand mit dem Algot-System eine kleine Arbeitsfläche installiert. Hinter dem Schreibtisch kann noch eine Kuschelecke mit Kissen gebaut werden, um sich vom stressigen Alltag am Arbeitsplatz auch direkt erholen zu können. So werden die Hausaufgaben zu etwas ganz besonderem.
Ikea Hacks klein aber fein, eine Idee für den Schreibtisch #6:
Tablet-Halter aus der Küche
Tablets sind mittlerweile fester Bestandteil im Alltag und auch am Arbeitsplatz angekommen. Der schönste Tablet-Halter von Ikea aus der Rimforsa-Serie ist allerdings für den Einsatz in der Küche gedacht, wo er sich bequem an einer Stange aufhängen lässt. Auf dem Schreibtisch macht er aber auch eine gute Figur.
Einfälle für den Schreibtisch mit Ikea Hacks #7:
Tablett-Halter wird Tablet-Halter
Einen Halter für Tablet und schmalen Laptop lässt sich aber auch gut selber bauen. Dafür wird ein Nyplockad Tellerhalter einfach zweckentfremdet. Die nicht benötigten Stäbe werden einfach entfernt. Ganz vorn halten zwei gekürzte das Tablet in Position. Damit sich das Tablet perfekt anlehnen kann, werden die zwei hintere Stäbe schräg abgesägt. Mit einer passenden Lackschicht versehen, entsteht ein ganz individuell angepasster Tablet-Halter.
Ikea Hacks für den Schreibtisch, den man nicht mehr sieht#8:
Der verschwindende Schreibtisch
Ein Schreibtisch, auf dem sich die Papiere stapeln und wo USB-Sticks, Kopfhörer und Kaffeetassen für Unordnung sorgen, ist nicht besonders schön anzusehen. Wie wäre es, wenn man den einfach verstecken könnte? Mit einem umfunktionierten Pax-Kleiderschrank ist das machbar. Eine Einlage dient als Platz für den Monitor und allerhand Kleinzeug. Ein ausziehbarer Komplement-Boden als Ablage für Tastatur und Maus. Alles weitere wird in den mehreren Ablagen unter dem „Schreibtisch“ verstaut. Einfach die Tür schließen und schon verschwindet der Arbeitsplatz.
Ikea Hacks für den Schreibtisch #9:
Klappbarer Schreibtisch
In Wohnungen, wo Platz Mangelware ist, ist ein Arbeitsplatz oft nur schwer zu integrieren. Mit einem klappbaren Schreibtisch nimmt der, wenn er nicht benötigt wird, auch keinen kostbaren Raum weg. Grundsätzlich sind alle Schreibtischplatten von Ikea dafür verwendbar. Wie der klappbar gemacht wird, zeigt folgendes Video:
Noch cooler geht es aber so:
Als Grundlage dienen ein paar Möbel aus der Besta-Serie. Die werden an der Wand befestigt, wobei eine ausreichende Lücke für eine Linnmon-Schreibtischplatte gelassen wird. Mit Scharnieren wird die befestigt. Als Tischbeine dient eine aus der gleichen Farbe selbstgebaute Unterkonstruktion, die ebenfalls mit eingeklappt werden kann und als Bilderrahmen für die Unterseite der Schreibtischplatte dient. Klingt kompliziert?
So geht`s: https://www.ikeahackers.net/2016/11/office-spacesaver-unit-faux-picture-frame.html
Der Schreibtisch mit Ikea Hacks gestaltet#10:
Lack als Monitor-Halter
Ein einfaches Lack Wandregal wird zum Platz für den Monitor umgebaut. Um zusätzlichen Raum für Kabel und einen USB-Verteiler zu haben, werden unter dem Lack Wandregal zwei Griffe (zum Beispiel Lansa oder ) verschraubt. So findet der Monitor einen stabilen Aufstellort und es entsteht gleichzeitig ein perfektes Kabelversteck.
Ikea Hacks für den Schreibtisch #11:
Versteckte Dokumentenablage
Wir bleiben weiter beim Verstecken. Dokumente, seien es Rechnungen, Protokolle von der letzten Vorlesung oder Steuerbescheide haben die lästige Angewohnheit sich über dem ganzen Schreibtisch zu verteilen. Abhilfe schaffen Dokumentenablagen, die allerdings auch wieder Raum wegnehmen. Warum die also nicht unter der Schreibtischplatte befestigen? Dafür wird der Briefablage mit dem passenden Namen Dokument mit einer Stichsäge samt passendem Metallsägeblatt zu Leibe gerückt. Die mittleren Schienen werden von unten mit der Schreibtischplatte verschraubt und fertig ist die versteckte Dokumentenablage.
Ikea Hacks schöne Beispiele für Zubehör #12:
Ordnung mit Önsklig
Wohin nur mit den ganzen Stiften, die nutzlos auf dem Schreibtisch hin und her fliegen? Ordnung schafft ein Abstecher in die Küchen- und die Babyabteilung. Eine hinter, neben oder direkt am Schreibtisch angebrachte Stange (zum Beispiel Fintorp oder Grundtal) wird mit den Wickeltisch-Behältern Önsklig versehen. Die bieten Platz für Stifte (zum Beispiel die beliebten Ikea Bleistifte) und alles, was man schnell zur Hand haben muss.
Fazit: Ikea Hacks für den Schreibtisch ist unheimlich praktisch und vielseitig. Es ist unglaublich, wie schnell man den Tisch aufräumen kann und sich so ein ganz neues Lebensgefühl ins Zimmer zaubert. Die vorgestellten Beispiele haben gut gezeigt, wie man seine Wohnumgebung mit ein paar Kniffen optimiert. Man denke nur an das praktische Hochbett, welches Platz für einen Schreibtisch bietet. Man muss nur ein wenig seine Kreativität spielen lassen. Ikea ist zweifelsohne der richtige Ort, wo man Ideen für ein vereinfachtes und schönes Leben daheim finden kann.
Das Motto von Ikea-Gründer Ingvar Kamprad lautete „Sparen“. Der Selfmade-Mann hat auch daraus einen Weltkonzern geformt. Mit immer neuen Ideen, um möglichst günstige Möbel in gut verarbeiteter Qualität anzubieten. Der 1926 geborene und 2018 verstorbene Gründe konnte seine Philosophie in dem Unternehmen verankern und noch heute erzielt der weltweit tätige Konzern damit Milliardenumsätze. Alleine über 36 Milliarden betrug dieser laut eigenen Angaben im Jahre 2017. Deutschland ist heute der wichtigste Markt für IKEA, aber in praktisch der gesamten nördlichen Hemisphäre sowie in Australien betreibt das Unternehmen Einrichtungshäuser. Beschäftigt werden auf dem ganzen Erdball nach den letzten Angaben von IKEA im Jahre 2017 149.000 Mitarbeiter.
Diese stehen ihren Kunden häufig mit der berühmten Duz-Kultur zur Seite und beraten zum kompletten Sortiment. Das können natürlich Ikea Hacks für den Schreibtisch sein oder auch viele weitere Artikel aus dem Angebot. Fürs Wohnzimmer oder die Küche genauso wie fürs Schlafzimmer und das Bad. Das Schöne: Neben dem eigentlichen Equipment gibt es auch immer Zusatzartikel wie die Designer-Lampe zum Bett oder Handtuchhalter zur Ausstattung im Badezimmer. Es macht richtig Spaß, sich durch das gesamte Angebot zu arbeiten und viele neue Ideen zur Einrichtung zu entdecken. Gerade der Schreibtisch bietet viele Möglichkeiten zum Ordnung halten wie zum intelligenten Verstauen von Artikeln, die sonst nur störend wirken und den Schreibtisch unaufgeräumt wirken lassen. Ein Besuch in einem IKEA-Einrichtungshaus ist deshalb immer ein Erlebnis und verführt zum Kaufen von Gegenständen, die man eigentlich gar nicht gesucht hat, die aber praktisch sind und schön aussehen.
Bildnachweis:© Shutterstock – Titelbild: jovana veljkovic – #01: Igogosha – #02: Ansty
Heimwerker-news.de und IKEA ™ (IKEA Systems B.V.) sind voneinander unabhängig, stehen in keiner finanziellen Verbindung zueinander. Alle Aktivitäten von Heimwerker-news.de oder Inhalte dieser Seite wurden nicht von IKEA ™ autorisiert.
1 Kommentar
Hallo
Hat Jemand den Schreibtisch schon mal selbst gebaut? Heißt es, dass man einfach einen Würfel mehr drauf setzt und schon hat man einen Schreibtisch für ein größeres Kind?
Also ich trau mich dran sobald wir wieder raus dürfen.
Wer weiß Bescheid?